Auf zu Luchs, Wolf und Elch

03.09.2024
Löschzwerge
Ferienfahrt der Löschzwerge zu Tierfreigelände und Waldspielgelände

Altenmarkt. Im Rahmen des Ferienspaßprogrammes haben sich die Betreuer der Löschzwerge der Feuerwehr Altenmarkt auf den Weg zum Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen in Neuschönau gemacht. Fast 40 Kinder und zehn Betreuer waren pünktlich startklar am Feuerwehrhaus in Altenmarkt.
Nach einer Stunde lustiger Busfahrt traf man am Infopavillon im Nationalpark ein. Bevor es mit den Waldführern Claudia, Margarete und Josef in drei Gruppen aufgeteilt zur Führung ins Tierfreigelände ging, stärkten sich alle mit einer Brotzeit. Auf dem 3,5 Kilometer langen Rundweg erfuhren die Kinder einiges über den Lebensraum und die Lebensweise der Tiere.
Die Ferienkinder konnten Ringelnattern, Wisente, Luchse, Elche, Marder, Uhus und andere Vögel entdecken. Nur die beiden neuen Wölfe hatten keine Lust, besichtigt zu werden, und hielten sich versteckt.
Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen: Vor allem, was und wie viel die Tiere fressen, wie schnell sie laufen können, und wie alt sie werden. Die drei Stunden Wanderung vergingen wie im Flug und schon waren die Gruppen wieder am Parkplatz angekommen. Dort trafen die Kinder noch Zauberer „Waltini“, der ein paar Luftballontiere „hervorzauberte“.
Nach einer verdienten „Eis-Pause“ ging es weiter zum Waldspielgelände nach Spiegelau. Das 50 Hektar große Erlebnisareal bot viele spannende Bereiche für unzählige Abenteuer. Viele verschiedene Spielgeräte luden zum Rutschen, Schaukeln, Wippen, Toben und Verstecken ein. Leider war die Zeit zu kurz um alles zu erkunden, denn gegen 16 Uhr musste die Rückreise angetreten werden.
Müde aber glücklich wurden die Kinder von ihren Eltern am Feuerwehrhaus in Empfang genommen. Da zeitgleich auch ein Einsatz der Aktiven Mannschaft zu Ende ging, konnten sie noch die Feuerwehrfahrzeuge bei der Rückkehr beobachten. Alle hatten viel Spaß an der „Ausflugs-Premiere“ im Ferienspaßprogramm, und stimmten für eine Wiederholung im nächsten Jahr. Bis dahin haben die Betreuer Zeit sich ein neues Abenteuer zu überlegen.
Wer nicht so lange warten möchte, der kann den Löschzwergen beitreten: am Samstag, 28. September, von 10 bis 11.30 Uhr, ist wieder Neuaufnahme. Alle Kinder von fünf bis zwölf Jahren sind dazu herzlich eingeladen.
−oz

Quelle: Osterhofener Zeitung