Papa-Kind-Übernachtung

13.07.2024
Löschzwerge
Löschzwerge übernachten mit Papas beim Feuerwehrhaus

Eine Premiere gab es bei unseren Löschzwergen: eine Papa-Kind-Übernachtung beim Feuerwehrhaus. Eigentlich war "Zelten" geplant, aber aufgrund der schlechten Wettervorhersage, wurde die Übernachtung kurzerhand in die alte Turnhalle verlegt. Einige Familien ließen sich trotzdem nicht von ihren Plänen abbringen, und stellten einfach die Zelte in der Turnhalle auf. Nach der Nachtlager-Vorbereitung und einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Kinder ihre Papas vorstellen durften, ging es ins Feuerwehrhaus, wo Jugendwart Peter Spannberger schon fleißig Fleisch uns Würstel für die Familien gegrillt hatte. Nach dem Essen bauten die Kinder mit den Riesenbauklötzen eine Domino-Straße quer durch das ganze Feuerwehrhaus. Kommandant Christoph Thiele erhielt die Aufgabe mit einem "Feuerwehr"-Werkzeug die Kettenreaktion zu starten. Nach kurzer Überlegung, wurde der Rettungsspreizer hervorgeholt, und mit diesem eine Bierbank hochgehoben. Die Kinder verfolgten die stürzenden Bauklötze durch die ganze Fahrzeughalle, und am Ende gab es einen Riesenjubel, weil es auf Anhieb geklappt hat, dass alle Steine umfielen. Nach so viel "Bauarbeit" hatten sich die jungen Feuerwehrfrauen und -männer eine Belohnung verdient. Das Löschzwerge-Betreuerteam hatte schon ein "Eisbuffet" mit Sternwerfer a la "Traumschiff" vorbereitet. Die Kinder freuten sich sehr, vor allem, weil sie sich selbst bedienen und nach Herzenslust Eis, Früchte, Sahne, Waffeln und Streusel in ihre Becher füllen konnten. Die geplante Nachtwanderung, musste leider wg. einsetzendem Regen ausfallen, dafür spielten die Kinder mit Spielfunkgeräten rund um das Feuerwehrhaus verschiedene Einsätze durch. Mit einem Spieleabend und Popcorn endete der lange Abend, und so mancher fand ein paar Stunden Schlaf, ehe es um 5 Uhr Früh, die Ersten schon wieder aus ihren Betten kletterten. Nach einem ausgiebigen Frühstück endete die Löschzwerge-Übernachtung mit einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto. Für das nächste Jahr ist schon eine Fortsetzung geplant - hoffentlich mit besserem Wetter! :-)