Brandschutzerziehung mit der Grundschule Altenmarkt

Notruf und Kerze anzünden

Große Freude hat bei den Drittklässlern und den Lehrern der Grundschule Altenmarkt geherrscht: die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen durften zum praktischen Unterricht ins Feuerwehrhaus kommen.
Jede der drei 3. Klassen konnte jeweils in einer Doppelstunde ihr bisheriges Wissen aus dem Heimat- und Sachunterricht zum Thema „Feuer“ einbringen und vertiefen. Diana Thiele unterwies die Schüler in allen Fragen rund um den Notruf. Die „W-Fragen“ bereiteten den Schülern keine Schwierigkeiten und auch die Notrufnummer 112 war jedem bekannt. Jeder Einzelne erprobte sein Wissen anhand von Beispielen aus der Praxis an einer Notrufübungsanlage der Feuerwehr.
Im zweiten Teil zeigten Katrin Fredl, Daniela Einhell, Carina Merenkov, Eva-Maria und Lena Thiele wie man eine Kerze richtig anzündet. Als erstes wollten die Feuerwehrfrauen wissen, worauf die Schüler achten müssen, wenn sie eine Kerze anzünden. Wichtigste Regel dabei ist: „Es muss immer ein Erwachsener dabei sein, wenn Du ein Feuer machen möchtest!“ Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, durfte jedes Kind eine Kerze mit einem Streichholz anzünden. Die Kinder zeigten dabei großes Engagement, was sowohl die Feuerwehrdamen als auch Lehrer sehr freute.
Den Schülern bereiteten die Lerneinheit großen Spaß. Auch wenn zu hoffen bleibt, dass nur selten ein Notruf notwendig wird, sind die Schüler zumindest gut geschult, um Hilfe anzufordern. Und die Grundschule Altenmarkt ist froh, bei diesem wichtigen Thema einen so kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner zu haben.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 8. Juli 2024 08:00