Mini-Löschzwerge

Ich will Feuerwehrmann/-frau werden!

1.jpg

Unsere "Mini-Löschzwerge-Wartinen": Monika Rengsberger, Sabrina Eder, Sophia Rauch und Katrin Fredl.

Das Element "Feuer" begegnet uns im Alltag immer wieder. Viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen haben etwas mit Feuer zu tun: wie zum Beispiel die Geburtstagskerzen auf dem Kuchen, Grillen an einem schönen Sommerabend, ein Lagerfeuer, ein Feuerwerk etc.

Wir verbinden aber nicht nur positive Dinge mit dem Feuer. Es kann auch zerstörerisch wirken, wie z.B. einem Brand oder einem Vulkanausbruch.

Bei uns dürfen die Kinder das Element "Feuer" mit allen Sinnen wahrnehmen, sie sollten sich aber auch der Gefahren bewusst werden, die von ihm ausgehen. Denn nur so können sie verantwortungsvoll mit diesem Element umgehen.

Verhalten im Brandfall, wie setze ich einen Notruf ab, erste Hilfe-Maßnahmen erlernen die Kinder bei Basteln, Experimentieren und vielen anderen Aktivitäten.

Einmal im Monat (freitags, 14 Uhr für ca. 1,5 Std.) treffen wir uns mit den Mädchen und Jungen, um eine Brandschutzerziehung im Sinne einer Vorschule zu den Löschzwergen und später dann zur Jungfeuerwehr zu starten.

Teilnehmen können alle Kinder von 5 - 9 Jahren (Vorschulkind bis zur 3. Klasse Grundschule), die Lust haben die Feuerwehr und ihre Ausrüstung kennen zu lernen und mit anderen in der Gruppe zu basteln. Alle die spielerisch das Element "Feuer" wahrnehmen wollen und lernen verantwortungsvoll damit umzugehen.

Leitung der Mini-Löschzwerge:

Sabrina Eder                                     Katrin Fredl

Sophia Rauch                         Monika Rengsberger

Weitere Infos und Anmeldungen gerne unter:

mini-loeschzwerge@ffw-altenmarkt.de

Unsere Termine zum Download unter:

Komm, mach einfach mit!!

3.jpg