Wie ist eine Feuerwehrfrau angezogen?

Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten St. Maria

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 7. Juli 2024 09:00
Alarmierte Einheiten

Heute besuchten uns zwei Gruppen der Vorschulkinder des Kindergarten St. Maria. Nachdem diese bereits im Kindergarten unser Projekt "Feuer und Feuerwehr" durchgearbeitet haben, kamen die Kinder zum Abschluss zu uns ins Feuerwehrhaus. Die Kinder wussten schon ganz viel über den Notruf, und auch über die Einsatzgebiete der Feuerwehr. Nun durften sie auch noch erfahren, wie sich die Feuerwehrfrauen und -männer ausrüsten müssen, wenn sie zu einem Brandeinsatz ausrücken. Die Kinder wussten schon, dass wir einen besonderen Helm, Jacke, Hose und ganz feste Stiefel brauchen. Und dass der Rauch sehr gefährlich ist, und die Feuerwehr "was zum Atmen braucht". Nachdem geklärt wurde, dass in der gelben Flasche keine Limonade, sondern Luft für den Atemschutzträger ist, zeigte Feuerwehrfrau Eva, dass man damit auch prima Luftballons aufpusten kann. Die Kinder hatten viel Spaß, als die Ballons im Schulungsraum rumflogen, und probierten anschließend noch gerne Schutzkleidung und Fluchthaube.

Alarmierte Einheiten Feuerwehr Altenmarkt