Brandschutzerziehung

Warum Brandschutzerziehung?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt gibt es bereits seit 2009, zusätzlich zur Jugendfeuerwehr, die Gruppe der „Löschzwerge“ für Kinder ab 9 Jahren. Um die Kinder noch früher für die Feuerwehr zu sensibilisieren bzw. zu begeistern, haben wir im April 2014 das Team Brandschutzerziehung der Feuerwehr Altenmarkt gegründet.

Aber ganz so neu ist dieses Thema bei uns eigentlich gar nicht. Schon in der Vergangenheit haben Kindergartenkinder und Grundschüler uns im Feuerwehrhaus besucht und unsere Fahrzeuge besichtigt. Auch die abgehaltenen Übungen in der Schule fallen ebenfalls unter den Bereich Brandschutzerziehung. Vor allem aber bei den Gruppenstunden der Löschzwerge wurden schon große Teile dieses Themenbereichs den Kindern nahegebracht.

Warum aber steigen wir jetzt noch weiter in die Brandschutzerziehung ein?

Den Kindern sollen die Themen Feuer bzw. Feuerwehr und vieles was damit zusammen hängt näher gebracht werden. Sie sollen das Element Feuer von seiner guten, aber natürlich auch von seiner bösen Seite kennenlernen. Ebenfalls sind das Absetzen eines Notrufs und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen wichtige Bestandteile der Brandschutzerziehung.

Wie aus den Brandschutzstatistiken hervorgeht, erfolgt ein Viertel aller Brandstiftungen durch Kinder unter 14 Jahren. Oft sind die Kinder selbst die Opfer – 6.000 Kinder erleiden deutschlandweit jährlich Verbrennungen und Verbrühungen. Meistens liegt hier aber kein Vorsatz zugrunde, sondern es passiert eher aus Unvorsichtigkeit und Unwissenheit. Bei entsprechendem Vorwissen seitens der Kinder und Jugendlichen wäre die Mehrheit der Brände vermeidbar gewesen! Für uns ein Grund mehr, der Brandschutzerziehung und vorbeugenden Brandschutzaufklärung einen noch größeren Stellenwert einzuräumen. Deshalb üben wir schon mit kleinen Kindern wie man z. B. eine Kerze richtig anzündet und was beim Umgang mit Feuer zu beachten ist.

Ziele der Brandschutzerziehung:

Verringerung der Anzahl von Bränden:

=> Dadurch Verhinderung von Brandtoten und Brandverletzten.

Steigerung des Brandschutzbewusstseins:

=> Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren.

=> Beurteilen der Wirkung von Feuer und Rauch.

=> Kennen der Funktion von Brandschutzeinrichtungen und Löschgeräten.

=> Richtiges Verhalten und Handeln im Brandfall.

... weitere Informationen gerne unter: brandschutzerziehung@ffw-altenmarkt.de