Löschzwerge

Ich will Feuerwehrmann /-frau werden!

VETK2757.JPGTeam Löschzwerge

Einmal im Monat (am Samstag, Vormittag für 1,5 Stunden) treffen wir uns mit Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse Grundschule, um eine Brandschutzerziehung im Sinne einer Vorschule zur Jugendfeuerwehr zu starten.

Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen aber auch fürs Leben. Wir klären auf über die Gefahren von Rauch und Feuer, trainieren das Absetzen eines Notrufes, lernen den experimentellen Umgang mit Feuer und machen mit den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr bekannt.

Außerdem wird mit den Löschzwergen das Erlernte aus der vorschulischen und schulischen Brandschutzerziehung vertieft. Die Kinder werden auf spielerische Art sensibilisiert, die Gefahren des Alltags zu erkennen. Natürlich steht auch Feuerwehrarbeit auf dem Programm. Hier wird aber nicht mit schwerer Technik gearbeitet sondern sich auf Tätigkeiten beschränkt, denen die Kinder körperlich gewachsen sind. Abgerundet wird die Kinderfeuerwehr durch Bastelaktionen, Ausflüge und Spiele.

Leitung der Löschzwerge:

Johannes Irber                                       Sophia Kröninger                                            Judith Rauch

(ehemalige Löschzwerge)

Florian Brumm

Rettungssanitäter, Feuerwehrmann

Diana Thiele

Brandschutzerzieherin, Jugendwartin

Weitere Infos und Anmeldungen gerne unter:

loeschzwerge@ffw-altenmarkt.de

Unsere Termine zum Download unter:

Kinderfeuerwehr – macht Spaß!

Mach mit!

XIZD6475.JPGTeam Löschzwerge